Was Achtsamkeit bedeutet

„Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Moment und ohne zu werten“. Jon Kabat-Zinn

Kein Leben ist stressfrei. Unser Alltag ist temporeich und komplex und manchmal dreht sich das Leben vorwiegend um Probleme der Vergangenheit und Sorgen über die Zukunft. Achtsamkeit kann Stress reduzieren, indem sie die Präsenz für den gegenwärtigen Augenblick in den Vordergrund rückt. Wir halten inne indem wir die Aufmerksamkeit auf die gegenwärtigen Körperempfindungen, Gedanken Gefühle und alle anderen Wahrnehmungen richten. Wir lernen unsere Erfahrungen zu beobachten und erforschen, ohne uns in Widerständen, Grübeleien, Erinnerungen oder Zukunftsplanungen zu verstricken oder uns von unseren gewohnten Reaktionen mitreissen zu lassen. Die Praxis der Achtsamkeit  befähigt uns dazu, unser Handlungsspektrum im Alltag zu erweitern und damit Wohlbefinden sowie Gelassenheit zu stärken. Dies indem wir innehalten und uns immer wieder die entscheidende Frage zu stellen:

„Bin ich gerade wirklich anwesend?“
„Was erlebe ich innerlich im jetzigen Augenblick?“

Die Schulung von Achtsamkeit ist ein hilfreiches Mittel um Stress abzubauen und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Sie erlaubt uns mit grösserer Intensität und Freude zu leben und bringt uns in einen tiefen Kontakt mit unseren inneren Kräften, die es uns ermöglichen zu erkennen, zu lernen zu wachsen und zu gesunden.

Obwohl die Wurzeln der Achtsamkeit im Buddhismus gründen ist sie neutral und konfessionslos. Sie eignet sich als Praxis für alle Menschen unabhängig vom Alter, Geschlecht oder Gesundheit.